Unser Name ist Programm, denn mit Beginn der Planung unseres Schulkonzepts haben wir die europäische Idee mitgedacht. In unserer Schulgemeinschaft versammeln sich Menschen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen und persönlichen Voraussetzungen. Daher fühlen wir uns einem ganzheitlichen und umfassenden Bildungsbegriff verpflichtet, der die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit unserer Schüler*innen in ihrer Individualität in den Mittelpunkt stellt und die Teilhabe an und die Gestaltung von Zukunftschancen fokussiert.
Unser Ziel ist es, dass alle an der Schule Beteiligten die Verantwortung für die Gestaltung des Lebens- und Lernortes Schule übernehmen. Dabei sind Kommunikation und Kooperation wichtige Bestandteile unserer Schularbeit. Wir schaffen Raum für das eigenverantwortliche Handeln aller Beteiligten.
Als Grundlage einer gelingenden Lebens- und Lernatmosphäre fördern wir die gegenseitige Akzeptanz, ein Arbeitsklima der Offenheit und das gute Zusammenwirken zwischen Schüler*innen, Lehrkräften und Pädagogischen Mitarbeiter*innen sowie der Schulleitung und den Eltern.
Die Aufgeschlossenheit reicht über die schulischen Grenzen hinaus und eröffnet den Rahmen für ein kreatives und kulturell aufgeschlossenes Miteinander u.a. mit außerschulischen Institutionen und Einrichtungen. Dabei werden Solidarität und soziales Miteinander gefördert und die dafür erforderlichen Kompetenzen wie Offenheit, Respekt, Eigenverantwortlichkeit und demokratische Grundfertigkeiten eingeübt.Unser Handeln orientiert sich stets an den Aspekten der Nachhaltigkeit, der Partizipation und der europäischen Idee. In diesen Bereichen sowie der digitalen Bildung setzen wir thematische Schwerpunkte.
Das Schulleben wird durch die Einbindung der ganzen Schulgemeinschaft gestaltet. Die dadurch ermöglichten Selbstwirksamkeitserfahrungen fördern die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme sowie die Erkenntnis, dass gemeinsam gefundene Entschlüsse die Basis einer funktionierenden und tragfähigen Gesellschaft sind. Aus diesem Miteinander kann Vertrauen in persönliche Handlungsalternativen und das Vertrauen in die Zukunft einer europäischen Gemeinschaft entstehen.
Das Erreichen der oben genannten Bildungsziele streben wir durch die Umsetzung bereits implementierter und zukünftig zu gestaltender Bausteine an. Die hervorgehobenen Bausteine heben uns von anderen Schulen ab, spiegeln unsere Leitthemen wider und lassen unsere Bereitschaft neue Wege zu gehen sowie uns zu vernetzen deutlich erkennen.
Bausteine: