Overlay

Politische Partizipation im Fokus



Vom 29. September bis zum 2. Oktober fand an unserer Schule die Aktionswoche statt. Eine der Wahlmöglichkeiten hatte den Fokus auf politische Partizipation gesetzt. Hier bot sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich aktiv mit politischen Themen auseinanderzusetzen. 

Ein Höhepunkt der Aktionswoche war das Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Gerd Schreiner. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre Fragen zu aktuellen politischen Themen zu stellen und direkt mit einem Vertreter der Politik zu diskutieren. Dies förderte das Bewusstsein für die Bedeutung von politischer Mitbestimmung und Engagement. 

Im zweiten Teil der Aktionswoche fand ein zweitägiges Argumentationstraining statt, das von der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz gefördert wurde. Hier lernten die Teilnehmenden, wie sie mit diskriminierenden und menschenverachtenden Äußerungen umgehen können. Das Training umfasste Rollenspiele und praktische Übungen, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichten, eigene Erfahrungen einzubringen und Strategien zur Deeskalation zu entwickeln. Die Rückmeldungen zum Argumentationstraining waren durchweg positiv. Die Schülerinnen und Schüler schätzten die praxisnahe Herangehensweise und den wertvollen Austausch in einer heterogenen Gruppe. 

Wir danken der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und allen Beteiligten für ihren Einsatz, der diese Aktionswoche zu einem großen Erfolg gemacht hat!

Aktionswoche Jahrgang 9

In der ersten Aktionswoche des Schuljahres 2025/26 konnten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 aus sechs spannenden Angeboten wählen: "Druck dich glücklich! Von Gutenberg bis 3D", Graffiti, Sport, Politik, Wandern und Tanzen. Eine Woche lang wurde nicht nur gelernt, sondern auch ausprobiert, gestaltet und entdeckt.

Die Gruppe „Druck dich glücklich!“ beschäftigte sich mit der faszinierenden Geschichte und Zukunft des Druckens. Am ersten Tag standen verschiedene Drucktechniken im Mittelpunkt – vom traditionellen Stempeldruck bis hin zum Linoldruck entstanden kreative Kunstwerke. Am zweiten Tag besuchten die Schülerinnen das Gutenberg-Museum und probierten dort historische Druckverfahren selbst aus. Eine Stadtrally durch Mainz rundete den Tag ab. Besonders beeindruckend war der Besuch der Großdruckerei VRM in Rüsselsheim am dritten Tag: Die gigantischen Maschinen und das präzise Zusammenspiel der Abläufe ließen viele staunen. Zum Abschluss der Woche wagten sich die Schülerinnen an moderne Druckverfahren und modellierten am Computer mit Tinkercad eigene 3D-Objekte, die anschließend mit dem 3D-Drucker hergestellt wurden.

In der Sportgruppe ging es aktiv zu: Die Schüler*innen lernten verschiedene Sportarten wie Klettern, Bouldern, Gewichtheben und Spikeball kennen. Neben dem sportlichen Einsatz stand auch Teamarbeit im Vordergrund – gegenseitige Unterstützung und Motivation sorgten für eine tolle Stimmung in der Gruppe.

Kreativ wurde es in der Graffiti-Gruppe. Nach einer Einführung in die verschiedenen Sprüh- und Gestaltungstechniken entstanden zunächst Skizzen auf Papier, bevor die Lernenden ihr Können an einer echten Wand in der Mainzer Innenstadt zeigen durften. Das gemeinsame Kunstwerk beeindruckte nicht nur die Teilnehmenden selbst, sondern auch Passant*innen, die stehen blieben und zusahen.

Die Tanzgruppe wurde über drei Tage von der Tanzschule Manfred S in Mainz begleitet. Zunächst standen Hip-Hop und Paartanz auf dem Programm, später versuchten sich die Schüler*innen auch im Line Dance. Am letzten Tag entwickelten sie eigene kurze Choreografien, die sie am Nachmittag mit Begeisterung präsentierten.

Die Wandergruppe schnürte ihre Wanderschuhe und plante im Vorfeld verschiedene Routen im Umland von Mainz. Am Mittwoch und Donnerstag ging es dann wirklich hinaus in die Natur. Trotz herbstlichem Wetter genossen die Teilnehmenden die Bewegung an der frischen Luft und sammelten viele neue Eindrücke über Orientierung, Ausrüstung und Naturbeobachtung.

Auch die Politikgruppe arbeitete engagiert: Anhand von aktuellen Themen und Planspielen lernten die Schüler*innen, wie politische Entscheidungen entstehen, und diskutierten über Demokratie, Wahlrecht und Mitbestimmung. Dabei entstanden eindrucksvolle Plakate und kleine Präsentationen.

Diese Aktionswoche zeigte eindrucksvoll, wie vielseitig Lernen sein kann – praktisch, kreativ, bewegungsreich und gemeinschaftlich. Ein großes Dankeschön gilt allen beteiligten Institutionen und Lehrkräften, die den Schüler*innen so abwechslungsreiche Einblicke ermöglichten.

Kompetenzen erweitern

Aktionswoche in Jahrgang 9

Die erste Aktionswoche des Jahrgang 9 im Schuljahr 2024/2025 stand unter dem Motto “Kompetenzen erweitern”. Die Schülerinnen und Schüler hatten zuvor die Möglichkeit, aus einem vielfältigen Angebot Projekte zu unterschiedlichen Themenbereichen zu wählen, mit denen sie sich in dieser Woche auseinandersetzten. Es gab sowohl aktive Projekte wie Fahrrad fahren oder Tanzen als auch Projekte zu gesellschaftlichen, politischen oder gesundheitlichen Themen. Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler zu dieser Woche war ingesamt sehr positiv. 

Vielen Dank an Frau Hausen-Margraff für die aufwendige und tolle Organisation der Projekte!


Englandfahrt im Jahrgang 8 - 2024

Letzten Oktober/November unternahmen einige Schüler:innen des 8. Jahrgangs eine Sprachreise nach Bournemouth in England. Diese Reise war nicht nur lehrreich, sondern auch eine fantastische Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln. 

Los ging es am Freitagabend mit dem Reisebus, der uns zunächst zur Fähre in Frankreich brachte. Nach einer ruhigen Überfahrt erreichten wir am frühen Samstagmorgen den Hafen vor den ikonischen Steilklippen von Dover. Von dort ging es zu unserem Ziel, in die Küstenstadt Bournemouth, wo wir von unseren Gastfamilien herzlich begrüßt wurden.

In den folgenden Tagen hatten wir ein vollgepacktes Programm: Gleich am Sonntag besuchten wir die Städte Winchester und Windsor, wo wir beeindruckende Bauten wie das Windsor Castle besuchen konnten. An den anderen Tagen entdeckten wir Salisbury samt Kathedrale und Magna Charta, sowie Stonehenge und das in Bournemouth am Pier gelegene Aquarium. Unser letzter Tagestrip führte uns ins weltberühmte London, welches wir durch eine spannende Stadtführung näher erkunden durften und ein paar Stunden Freizeit genossen. Zwischen den Ausflügen wurden wir in Kleingruppen an der Cavendish School niveaugerecht von Muttersprachlern unterrichtet. Zudem wurde für uns ein Filmabend sowie ein spaßiger Karaokeabend organisiert. 

Das Ende kam nach einer Woche viel schneller als gedacht, wir haben auf dieser Sprachreise aber viel über die Kultur und Geschichte Englands lernen dürfen. Die Reise war eine unvergessliche Erfahrung für uns alle und wir hoffen, dass wir in der Zukunft weitere solche Abenteuer erleben können. 


Englandfahrt des Jahrgangs 8

Eine ganz besondere Herausforderung...

Letzten Monat hatten wir das Glück, eine aufregende Schulreise nach Bournemouth in England zu unternehmen. Diese Reise war nicht nur lehrreich, sondern auch eine fantastische Gelegenheit neue Erfahrungen zu sammeln. 

Am frühen Abend trafen wir uns am Schulbus, der uns dann zur Fähre in Frankreich brachte. Die Vorfreude war in der Luft und die meisten von uns waren aufgeregt, das Vereinigte Königreich zu erkunden. Nach einer langen Busfahrt erreichten wir schließlich unser Ziel, die wunderschöne Küstenstadt Bournemouth. 

Bournemouth ist bekannt für seine atemberaubenden Strände und als wir endlich ankamen, konnten wir es kaum erwarten, den weichen Sand und das erfrischende Meerwasser zu genießen. Der erste Tag war also ein Strandtag, an dem wir Sonne, Sand und Spaß in vollen Zügen genossen. 

Die folgenden Tage waren genauso aufregend. Wir unternahmen einen Tagestrip nach London - die pulsierende Hauptstadt, die reich an Geschichte, Kultur und aufregenden Sehenswürdigkeiten ist. Wir spazierten durch die geschäftigen Straßen von Covent Garden, wo Straßenkünstler und Geschäfte mit ihren bunten Angeboten eine lebendige Atmosphäre schufen. Am nächsten Tag erkundeten wir die Jurassic Coast, die mit seiner atemberaubenden Natur und den wunderschönen Stränden beeindruckte. Bevor wir zurück in unsere Gastfamilien mussten, verbrachten wir unsere Abende als Gruppe an der Cavendish School. Hier wurde für uns ein Filmabend sowie ein Karaokeabend organisiert. Am letzten Tag war es schwer, Abschied von Bournemouth zu nehmen. Wir hatten so viele großartige Erinnerungen geschaffen und viel über die Kultur und Geschichte Englands gelernt. Die Reise war eine unvergessliche Erfahrung für uns alle und wir hoffen, dass wir in der Zukunft weitere solche Abenteuer erleben können. 

Insgesamt war unsere Schulreise nach Bournemouth eine wunderbare Gelegenheit, unsere Horizonte zu erweitern und eine fantastische Zeit mit unseren Klassenkameraden zu verbringen. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und werden sie immer in unseren Herzen tragen.


Wir in unserer Stadt

1. Aktionswoche im Jahrgang 6

In der Woche vom 19.-23. September waren die SchülerInnen des Jahrgangs 6 der IGSAE in unserer Stadt unterwegs. Dabei erhielten sie vielfältige Eindrücke in unterschiedlichste Bereiche der Stadt. In der Umweltbildungszentrale durften die Kinder in einem Erlebnispfad die Stationen des Biomülls selbst durchleben und erfuhren so, wieso und wie wichtig es ist, den Müll richtig zu trennen. 

Durch Besuche einer Moschee und des Mainzer Doms erhielten die SchülerInnen einen Einblick in zwei Religionen und deren unterschiedlicher Gebetshäuser. Für viele Kinder war dies das erste Mal, im jeweils anderen Gotteshaus und alle Kinder hörten gespannt zu und stellten interessiert Fragen, die auch der Auslebung des jeweiligen Glaubens galten.

In der Kunsthalle wurde den Kindern die aktuellen Ausstellungen näher gebracht. Zunächst sollten die SchülerInnen selbst zeichnen, was ihnen besonders auffiel und beschreiben, welche Gefühle dadurch bei ihnen geweckt wurden. Auch sollten sie sich mit den Kunstwerken auseinandersetzen, indem sie den Kunstwerken neue Titel gaben. 

Begleitet wurden die Ausflüge von Kurzvorträgen, die von den SchülerInnen im GL-Unterricht vorbereitet wurden. So sollten den Kindern die Relevanz des römischen Mainz in unser aller Alltag bewusst gemacht werden. Im Landesmuseum gab es weitere Eindrücke zum Aktuellen GL Thema: Das römische Mainz. In der Mitmachausstellung des Museum probierten die SchülerInnen mit Begeisterung die verschiedenen technischen Errungenschaften der Römer aus. So macht Museum Spaß! 

Außerdem wurden die Grundlagen für das neue Sprungprojekt zum Thema Brückenbauen gelegt und die Kinder erstellen Brückensteckbriefe zu den Brücken an denen wir vorbei oder drüber liefen.

Interkulturelle Woche 2022 - Jahrgang 7

Der Zeitraum vom 08. bis 14. September 2022 stand für unsere Siebtklässler ganz im Zeichen der Interkulturalität. Vertreter*innen externer Institutionen besuchten unsere Schule und boten verschiedene Workshops zu den Themen kulturelle und sexuelle Vielfalt an. Anliegen und Ziel waren und sind es, Akzeptanz und Toleranz der Schüler*innen gegenüber alternativen Lebensformen zu stärken und Vorurteile gegenüber Anderen und Anderem abzubauen.

Anbieter der Workshops waren: 

Waldwoche

September 2021

Dieses Jahr war es wieder soweit: Vom 20. bis zum 24. September hat sich der Jahrgang der 5. Klasse gemeinsam mit ihren Lehrkräften in der Aktionswoche auf den Weg in den Ober-Olmer Wald gemacht. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler wieder an acht Stationen verschiedene Inhalte von Unterrichtsfächern aus einer anderen Perspektive erleben. Unter anderem lernten sie, sich im Wald zurechtzufinden, indem sie eine Wegbeschreibung anhand einer Karte anfertigten, sie lernten die Tiere des Waldes zu entdecken und zu benennen, Strecken zu messen und den Wald mit allen Sinnen zu erleben und zu erfahren.

Am letzten Tag erkundeten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen selbstständig den Wald, indem sie sich auf im Wald verteilte Stationen zu unterschiedlichen Themen begaben. Zum Beispiel konnten sie hier ein Bild mit Naturmaterialien erstellen, etwas über bewussten und nachhaltigen Konsum erfahren, ihre Geschicklichkeit an einer Slackline trainieren oder gemeinsam faulenzen und dabei ein Gedicht verfassen.

Als Wochenabschluss mussten die Schülerinnen und Schüler schließlich einen im Wald versteckten Schatz finden. Um die Schatzkarte zu erhalten, bekamen sie an jeder zuvor erfolgreich absolvierten Station ein Puzzleteil, welche am Ende den Lösungssatz ergaben: Gemeinsam nach den Sternen greifen!

Die Waldwoche hat bei meist strahlendem Himmel viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle für die Unterstützung! Nur so konnte die Waldwoche zu einem vollen Erfolg werden.

(Text: Anne Sehnert)


Die 4 Elemente - Feuer, Erde, Wasser, Luft

September 21

In der Woche vom 20.-24. September durften unsere 6. Klässler*innen einmal Uniluft schnuppern. Unter dem Thema „Die 4 Elemente – Feuer, Erde, Wasser, Luft“ lernten wir gemeinsam verschiedenen universitäre Fachbereiche und Arbeitsweisen kennen.

So waren die Pflanzen des botanischen Gartens und ihre Anpassung an das verfügbare Wasser ebenso Thema wie die Römer, die mithilfe eines Aquädukts die Stadt über Kilometer hinweg mit Wasser versorgten.

Feuerspeiende Vulkane und die von ihnen geschaffenen vielfältigen Steine wurden uns nähergebracht und mit anschaulichen Versuchen unterlegt, die wohl so schnell niemand vergessen wird.

Ums Experimentieren mit den verschiedenen Bestandteilen der Luft ging es auch im NatLab, wo die Schüler*innen einmal selbst Hand anlegen durften.

In unmittelbarer Schulnähe befindet sich der Geopfad Weisenau. Dieser bildete unsere 5. Station und dort lernten wir viel Interessantes über den Aufbau der Erde und das Steinvorkommen in unserer unmittelbaren Umgebung.

Vielen Dank an die Dozenten und Dozentinnen, die uns die Inhalte so sachkundig und anschaulich vermittelten. Weiterhin auch an Sie, liebe Eltern der 6. Klässler*innen, vielen Dank, dass Sie uns durch Ihren Beitrag sowie weitere freiwillige Spenden dieses besondere Erlebnis ermöglichten, das allen Beteiligten sicher lange im Gedächtnis bleiben wird.


Aktionswoche Sport

Juni 2021

In der Woche vom 21.-26 Juni konnte die Schulgemeinschaft die Aktionswoche Sport erfolgreich durchführen. Nachdem coronabedingt in diesem Schuljahr der Sport etwas gelitten hat, waren die SchülerInnen der IGS am Europakreisel in diesen drei Tagen besonders motiviert. 

Die Woche startete mit einem Besuch beim TSV Schott, wo sich die SchülerInnen im Hockey und Fußball sowie in der Leichtathletik ausprobieren konnten und schnell einige Talente entdeckt wurden.

Am Dienstag folgte ein Besuch des Taubertsbergbads Mainz. Nach der Überprüfung der Schwimmfähigkeit der SchülerInnen konnte der restliche Tag im Freibad genossen werden. 

Den letzten Tag der Aktionswoche bildete der Mittwoch mit der Durchführung der Bundesjungendspiele auf der Bezirkssportanlage Weisenau. Hier konnten sich die SchülerInnen im Ballweitwurf, 50m-Sprint und im Weitsprung miteinander messen. Darüber hinaus wurde von unserer FSJlerin Lea Schlitzer ein „Biathlon-Turnier“ unter den Klassen abgehalten.

Vielen Dank an Alle, die diese tolle Woche ermöglicht haben, dabei gilt unser Dank insbesondere dem TSV Schott und dem Weisenauer Platzwart Herrn Seibert, die unsere Schule tatkräftig unterstützt haben.

Aktionswoche September 2020: 112 Kinder erobern den Ober-Olmer Wald

In der Woche 8. bis 11. September 2020 wurde der Unterricht unserer Schüler*innen in den Wald verlegt In der Aktionswoche im Ober-Olmer Wald konnten die Schülerinnen und Schüler an acht verschiedenen Stationen die Inhalte von Unterrichtsfächern aus einer anderen Perspektive erleben und neue Interessen und Talente entdecken. So lernten sie zum Beispiel eine Wegbeschreibung anhand einer Karte anzufertigen, sich im Wald zu orientieren, die Tiere des Waldes zu entdecken und zu benennen, Strecken zu messen und den Wald mit allen Sinnen zu erleben.

Diese erste unserer insgesamt drei geplanten Aktionswochen, die den Schüler*innen eine Vielzahl von Eindrücken ermöglichte, fand bei bestem Wetter und mit Unterstützung des Forstamts Rheinhessen statt. Vielen Dank dafür.

Ein Bild sagt mehr als tausend Wörter ...: